Kulturvermittler Kreis Segeberg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Flagge zeigen

Projekte

Mit dem Projekt „Flagge zeigen“ wollen wir Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, sich mit den Grundrechten der Bundesrepublik Deutschland, künstlerisch auseinanderzusetzen.

Gemeinsam mit und durch Euch, Euren Ideen und Euren Bildern wollen wir zeigen, dass die Grundrechte für uns alle wichtig sind. Denn vor allem in den letzten Wochen haben wir gespürt, wie durch das Corona-Virus unsere Rechte beschränkt worden sind. Ihr konntet nicht zur Schule gehen, mit Freunden treffen oder in die Ferien fahren, und damit sind eure Grundrechte auf Versammlungsfreiheit und Freizügigkeit beschränkt worden. Aktuell geht es aber vor allem darum, die Ausbreitung einer Krankheit zuverhindern und damit das Recht bisher nicht infizierter Dritter auf Leben und körperlicheUnversehrtheit zu schützen (Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 GG). Nicht nur in Krisenzeiten sind diese Grundrechte wichtig.Denn Rechte schützen dich und das Leben aller anderen Bürgerinnen und Bürger und regeln außerdem täglich das Zusammenleben in unserer Gemeinschaft, dem Staat, der Bundesrepublik Deutschland.
Alles Weitere unter:
www.info@flagge-zeigen-segeberg.de

Hier werden die Flaggen gezeigt
 
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü